Werbebanner, großflächige Anzeigen und blinkende Zeichen, die zum Kauf bewegen und die Kunden von einem Produkt oder Unternehmen überzeugen sollen, sind im modernen Online-Marketing nur noch wenig vertreten. Da Internetnutzer durch die vielen Eindrücke, die Ihnen auf sämtlichen Portalen, Websites oder Plattformen geboten werden, reiz überflutet sind, bringt eine kleine Werbeanzeige in den wenigsten Fällen den gewünschten Erfolg. Trotz allem sind Anzeigen notwendig, um Kunden zu gewinnen. Sind die Anzeigen in der geeigneten Form gestaltet, fügen sich diese ganz natürlich in den Lesefluss der potentiellen Kunden ein und überzeugen durch subtile Botschaften nicht nur die User, sondern auch die Suchmaschine Google von dem jeweiligen Anbieter oder Unternehmen.
Diese Form des Marketings nennt sich Advertorial. Der Begriff Advertorial setzt sich aus den englischen Wörtern Advertisement und Editorial zusammen. Advertisement steht im klassischen Sinne für Werbung, während Editorial einen Leitartikel in redaktionellen Medien bezeichnet. Zusammengesetzt bedeutet dies, dass ein Advertorial ein redaktioneller Beitrag ist, der den Zweck hat, Werbung für ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu machen. Eingesetzt wird ein Online Advertorial, da klassische Werbung auf Webseiten nicht mehr den gleichen Erfolg bringt wie noch vor ein paar Jahren. Die Klickrate bei Bannerwerbung ist zu niedrig, um damit Leads oder Conversions zu generieren. Aus diesem Grund wurde das sogenannte Native Advertising entwickelt. Hierbei sind Werbetexte als valide Beiträge sowohl online, als auch analog, getarnt. Zwar sind die Beiträge als Werbung gekennzeichnet, dennoch nehmen die Leser diese nicht als Werbung wahr, da die Kennzeichnung subtil und die Werbung als Fließtext verpackt ist. Da ein Online Advertorial zusätzliche Informationen, Hintergrundwissen oder Wissenswertes beinhaltet, sind Leser eher dazu gewillt, sich dieses durchzulesen und werden durch geschickte, textliche Mittel von dem vorgestellten Produkt oder Unternehmen überzeugt.
Weiterhin ist ein Online Advertorial ein hilfreiches Mittel, um der Suchmaschine Google zu vermitteln, dass die vorgestellte Webseite vertrauenswürdig ist. Medien wie N-TV oder Welt Online genießen bei Google ein hohes Ansehen, weshalb eine Erwähnung auf diesen als sehr produktiv für das Suchmaschinen-Ranking eingestuft wird. Weiterhin hilfreich, um auf Google eine der Top-Platzierungen einzunehmen, ist die Verlinkung, die ein Online Advertorial herstellt. Geschickt können in dem redaktionellen Werbe-Beitrag gleich mehrere Verlinkungen zu der beworbenen Webseite gesetzt werden, die von Google als hochwertig angesehen werden. Online Advertorials sind ein vielseitiges Marketing-Instrument, um Kunden und Google den Mehrwert eines Produktes oder einer Dienstleistung zu vermitteln und nachhaltig von sich zu überzeugen.
Wer mit einer digitalen Darstellung Nutzer von sich überzeugen und zu Kunden machen möchte, ist auf die Darstellung in Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Mozilla oder Bing angewiesen. Die Suche nach einem Unternehmen, Anbieter oder Produkt erfolgt in den meisten Fällen über eine dieser Suchmaschinen, wobei Google die meisten Nutzer hat und somit auch die größten Erfolgschancen birgt. Mit einer ausgezeichneten Darstellung auf Google erreichen Sie erheblich mehr potentielle Kunden und können so den Erhalt Ihres Unternehmens sichern. Bereits bei einer Platzierung auf der ersten Seite erreichen Sie eine Vielzahl der Nutzer. Werden Sie unter den Top-Platzierungen gelistet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Anfrage bereits auf 90 % gestiegen. Doch wie ist dies zu erreichen?
Es gibt verschiedenen Methoden, um auf Google eine Top-Platzierung zu erzielen. Neben On- und Off-Page-Maßnahmen, hochwertigem Content Management und responsive Webdesign sind Online Advertorials eine Möglichkeit, um die Ranking-Platzierung zu verbessern. Gleich durch mehrere Eigenschaften schafft ein Online Advertorial, die Webseite des vorgestellten Produktes, Unternehmens oder Anbieters höher auf Google zu platzieren. Vorrangig ist ein Online Advertorial von vornherein ein Werbetext. Eine professionelle Text-Agentur umschreibt jedoch nicht nur den zu bewerbenden Gegenstand, sondern setzt vorab eine Recherche um, die sich mit den Keywords und relevanten Suchbegriffen aus dem Bereich beschäftigt. So entsteht ein strukturierter Artikel, der den Lesern durch gebündelte Informationen Mehrwert bietet und Google vermittelt, dass es sich hierbei um einen relevanten, informativen Beitrag zum jeweiligen Thema handelt. Die Relevanz eines Advertorials nimmt für die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung weiterhin eine entscheidende Rolle ein. Durch ein Online Advertorial werden automatisch Verlinkungen – sogenannte Backlinks – zwischen den redaktionellen Medien und der beworbenen Webseite hergestellt. So wird gezeigt, dass es sich bei dem Produkt oder der Dienstleistung um einen zu empfehlenden Gegenstand handelt, der es wert ist, verlinkt zu werden. Dadurch stuft Google die verlinkte Webseite höher ein und platziert sie im Ranking weiter oben. Doch nicht nur Relevanz ist entscheidend, um eine der Top-Platzierungen zu erhalten. Auch die Autorität – neben Trust und Relevance ein Parameter, mit dem Google Webseiten bewertet – ist für den Erfolg von SEO-Maßnahmen unabdingbar. Dadurch, dass Plattformen wie NTV, Welt Online, Focus, Chip oder Handelsblatt renommierte Medien darstellen, die Nutzer zuhauf lesen, wird ihnen eine hohe Autorität zugesprochen, die durch ein Online Advertorial auf die beworbene Webseite übertragen wird.
Ein Advertorial ist demnach durch unterschiedliche Aspekte eine wichtige Maßnahme, um der Suchmaschine Google zu zeigen, dass es sich bei dem beworbenen Gegenstand um etwas handelt, nach dem Kunden häufig suchen und mit dem Kunden zufrieden sind. Dadurch, dass renommierte Webseiten für einen Artikel oder eine Dienstleistung werben, wird Google gezeigt, dass es sich bei der verlinkten Webseite um einen vertrauenswürdigen Anbieter handelt. So steigt die Webseite, auf der die redaktionell beworbene Leistung oder das Produkt zu finden ist, im Ranking der Suchmaschine Google und erzielt durch eine Top-Platzierung mehr Klicks. Je mehr Klicks und Besucher eine Webseite erhält, desto mehr Nutzer werden zu Kunden, die wiederum den Erfolg des Unternehmens stärken. Auf diese Weise stärken Sie mit dem Kauf von Online Advertorials den Erhalt und Erfolg Ihres Unternehmens.
Haben Sie sich für die Werbung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung für ein Online Advertorial entschieden, ist nicht nur entscheidend, wie Sie dies präsentieren, sondern ebenfalls, welche Plattform Sie verwenden, um redaktionell zu werben. Denn nicht jedes Medium eignet sich für jedes Produkt. Für eine produktive Kundengewinnung ist entscheidend, dass sich der Beitrag in die Umgebung einfügt und deswegen in den natürlichen Lesefluss sowie Informationsbedarf der Kunden integriert wird. So sind die Leser der Plattform Chip nicht an Lifestyle Themen interessiert und technische Produkte sowie Leistungen sollten nicht in einem Lifestyle-Magazin veröffentlicht werden. Als professionelle Online-Marketing-Agentur wissen wir genau, bei welchen Medien Ihr redaktioneller Beitrag Ihre Wunsch-Kunden erreicht und überzeugt. Gerne geben wir Ihnen eine Vorauswahl und beraten Sie eingehend zu den verschiedenen Online-Portalen.
Für die Veröffentlichung für ein Online Advertorial im Unternehmensbereich ist FOCUS Online das geeignete Medium. FOCUS Online ist die Webseite des Magazins Focus, die vor allem Nachrichten, aber auch Berichte zu Politik, Kultur, Sport sowie finanziellen oder digitalen veröffentlicht. Als Teil von Focus gehört FOCUS Online zum Medienkonzern Hubert Burda Media und hat durch die Bekanntheit des Verlags sowie des Magazins eine der größten Reichweiten im deutschen Online-Medienbereich. Die deutschlandweite Bekanntheit sorgt dafür, dass dem Portal großes Vertrauen entgegengebracht wird, was ebenfalls den dort veröffentlichten Online Advertorials zugutekommt. Mit ca. 27,9 Millionen einzelnen Nutzern, 199,68 Millionen Aufrufen sowie der großen Vielfalt an Themen und Gebieten ist FOCUS Online für alle Branchen ein geeignetes Medium, dessen Autorität für eine Steigerung der Umsatzzahlen sowie des Erfolgs führt.
Besondere Aktualität bietet das Nachrichten-Portal n-tv.de, das 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Nachrichten, aktuelle Themen, Berichte zu Sport, Börse und gesellschaftlichen Themen sowie Wettervorhersagen veröffentlicht. Als Online-Portal des TV-Senders n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH ist n-tv Mitglied der Mediengruppe RTL Deutschland und damit ein auf verschiedenen Medien deutschlandweit bekanntes Nachrichtenportal. Da nicht nur Nachrichten, sondern ebenso Hintergründe zu den verschiedensten Themen erläutert werden, eignet sich n-tv.de für die Platzierung eines Online Advertorials aller Branchen. Mit 45,3 Millionen Seitenaufrufen im Monat ist n-tv.de nach Spiegel Online das größte deutsche Nachrichtenportal, von dessen Reichweite, Vertrauenswürdigkeit, Relevanz und Autorität Sie für Ihre Online-Marketing-Strategie profitieren.
Für technische und computerbezogene Inhalte ist das redaktionelle Technik- und Verbraucherportal CHIP.de im deutschsprachigen Raum das reichweitenstärkste Online-Portal. Als Download- und Kaufberatungsportal finden sich auf CHIP.de aktuelle News zu Technik, umfassende Tests zu jeglichen technischen Geräten sowie Kaufberatungen und Vergleiche von Produkten jeglicher Art. Im Bereich Digital-Tech-Angebote hat die aus dem PC-Magazin Chip hervorgegangene Seite eine starke Reichweite von 20 Millionen eigenständigen, eindeutigen Besuchern. Durch die kostenlose Nutzung und Bereitstellung von Testberichten zu IT-, Telekommunikations- und Consumer-Technikprodukten, Verbraucherberatung sowie Testvideos ist die Plattform bei der großen Masse der Internet-User bekannt. Ein Online Advertorial über Ihre technische Dienstleistung, Ihr Produkt oder Ihre Webseite auf CHIP.de bringt Ihnen einen Aufschwung an Anfragen und damit eine erfolgreiche Vermarktung auf dem Digital-Tech-Markt.
Weniger spezifisch sind die Themen auf Stern.de. Das deutschsprachige Nachrichtenportal ist ein Ableger des Wochenmagazins Stern und veröffentlicht Berichte sowie Beiträge zu gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen, digitalen oder gesundheitlichen Themen. Seine Nutzer überzeugt Stern.de vor allem durch das breite Angebot an qualitativen Foto- und Videoaufnahmen. Stern.de gilt als das Bild-stärkste publizistische Angebot im deutschsprachigen Raum. Diese visuelle Darstellung verschiedenster Themen spricht nicht nur analog, sondern ebenso auf der digitalen Ebene Nutzer und Verbraucher an, was die Reichweite von über 90 Millionen Besuchern monatlich eindrücklich bezeugt. Durch die große Bandbreite an Themen eignet sich die Platzierung eines Online Advertorials auf Stern.de für Unternehmen und Anbieter jeglicher Branchen. Nutzen Sie für die Darstellung Ihres Unternehmens, Ihrer Leistung oder Ihres Produktes die Reichweite und Autorität des Online-Portals Stern.de und gewinnen Sie produktiv wertvolle Neukunden.
Gesellschaftliche Themen, die Diskussionsbedarf anregen und dem bürgerlich-konservativem Spektrum zuzuordnen sind, bietet Welt.de eine Plattform. Als Mitglied der Welt-Gruppe gehört Welt.de zum Axel Springer Verlag. Neben Politik und Wirtschaft bündelt Welt.de alle Beiträge der analogen Zeitung zu den Themenbereichen Sport und Gesellschaft. Als erste überregionale Tageszeitung Deutschlands führte Welt.de ein Bezahlsystem für das Lesen der Artikel ein, was ca. 75.000 digitale Abonnenten nutzen. Da einzelne Artikel auch ohne Abonnement gelesen werden können, bringt Ihnen ein Online Advertorial auf Welt.de die Chance bis zu 25 Millionen Nutzer zu erreichen und diese Reichweite für Ihren Erfolg zu nutzen.
FAZ.Net ist das Online Nachrichtenportal der Frankfurter Allgemeine, eine deutsche, überregionale Abonnement-Tageszeitung. Sowohl digital als auch analog ist die FAZ ein anerkanntes Medium, das gesellschaftliche Themen wie Politik, Wirtschaft, Finanzen, Technik, Wissen sowie Sport und Reisen abdeckt. Die FAZ zählt mit einer Besucherzahl von ca. 16,9 Millionen regelmäßigen, eindeutigen Besuchern zu einer der bedeutendsten Tages- und Wirtschaftszeitungen in Deutschland. Neben Nachrichten und Berichten veröffentlicht FAZ.Net ebenfalls Debatten über gesellschaftliche Themen sowie öffentliche Diskussionen. Das breite Spektrum der FAZ.Net ermöglicht es Ihnen mit einem Online Advertorial gezielt Ihre potentiellen Neukunden anzusprechen und unter einem redaktionellen Beitrag für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu werben. Sie profitieren von der Reichweite sowie der Autorität der Frankfurter Allgemeine und unterbreiten Ihr Angebot inmitten von qualitativ hochwertigen Beiträgen und Recherchen.
Lifestyle-Produkte und Themen diskutiert das Frauen-Magazin BRIGITTE.de. Vor allem in den Bereichen Mode, Kultur, Psychologie, Partnerschaft, Medizin, Umwelt, Wohnen und Berufsleben veröffentlicht BRIGITTE.de als digitale Ausgabe oder App der Zeitschrift, die zweiwöchentlich erscheint. Mit ca. 2 Millionen Leser/innen ist die Brigitte ein beliebtes Medium, auf welchem ebenfalls Tipps, Rezepte und Ratgeber geteilt werden. Für eine Darstellung Ihrer Dienstleistungen oder Ihrer Produkte können Sie mit Online Advertorials auf BRIGITTE.de gezielt Kundinnen werben und so den Erfolg Ihres Unternehmens stärken. Unsere Online Advertorials sind speziell auf die Leserschaft und somit Ihre Kundschaft abgestimmt, sodass diese genau auf das Informationsbedürfnis der BRIGITTE-Leserinnen eingehen.