Glossar
Ein Lead bezeichnet den ersten Kontakt und der Austausch von Kontaktinformationen zwischen Kunden und Anbieter beim Besuch einer Webseite. In diesem Kontext wird häufig von Lead-Marketing oder Lead-Generierung gesprochen, wobei das generelle Ziel darin besteht, aus Interessenten Kunden zu machen, indem die Bedürfnisse der User auf der Webseite des Unternehmens erfüllt werden.
Eine Keywordanalyse wird im Online Marketing eingesetzt, um zu ermitteln, nach welchen Inhalten die Nutzer suchen, wenn sie einen Begriff in die Suchleiste der Suchmaschine eingeben. Um gezielt Keywords auf einer Webseite einzusetzen, ist es wichtig zu wissen, welche Suchintention die Nutzer verfolgen, wenn sie nach einem bestimmten Schlagwort suchen. Eine Erfüllung der Suchintention führt dazu, dass die Webseite in der Suchmaschine Google eine hohe Platzierung hat und so mehr Nutzer erreicht.
Ein Content-Management-System, auch kurz CMS genannt, ist eine Software, die für die Entwicklung und Verwaltung von Webseiten verwendet wird. Die Software ermöglicht es, dass die digitalen Inhalte, der Content, gemeinschaftlich erstellt, bearbeitet, organisiert und dargestellt werden kann. Die unterschiedlichen Systeme verlangen dabei keine ausführlichen HTML- oder Programmierer-Kenntnisse, da die Mehrzahl über eine grafische Benutzeroberfläche verfügen.
Content bezeichnet digitale Medieninhalte, die im Internet auf Homepages, Landingpages, Plattformen oder Foren veröffentlicht werden und für die Nutzer abrufbar sind. Content ist der gesamte Inhalt, der auf der Website nutzbar, lesbar und abrufbar ist. Hierzu gehören Dokumente, Anwendungen, Daten, Bilder- und Audiodateien, Videos, Bewertungen und Rezensionen, Kommentare, Beschreibungen sowie Texte generell.