Call-to-Action

Call-to-Action (kurz: CTA) ist ein Begriff im Bereich des Marketings, der eine Handlungsaufforderungen darstellt. Mit einem Call-to-Action wird eine sofortige Reaktion bewirkt oder der Kauf eines Produktes wird direkt angeregt. In den meisten Fällen bezieht sich ein Call-to-Action auf die Verwendung von Wörtern und Phrasen, die in Werbebotschaften und auf Webseiten angezeigt werden, um die Verbraucher zum Handeln zu bewegen.

Welche Ziele hat ein Call-to-Action?

Die allgemeinen Ziele eines CTA auf einer Webseite sind, den Nutzer dazu zu bewegen, mit der Seite zu interagieren und die Conversion Rate zu erhöhen. Dies kann sowohl in Text- als auch in Bild-Form passieren. Klassische Call-to-Action Phrasen sind „Jetzt testen“, „Jetzt kaufen“, „Jetzt herunterladen“, „Jetzt anrufen“ oder „Mehr erfahren“. Ebenfalls kann das Ziel eines CTAs sein, dass Leads generiert werden oder der User dazu angeregt wird, weitere Artikel und Medien anzuklicken, um so die Verweildauer auf der Webseite zu erhöhen. Angewendet werden Call-to-Actions in den verschiedenen Bereichen der Werbung und des Marketings. Beispielsweise auf Landingpages und Webseiten, in Newslettern und E-Mails, in TV- und Radio-Spots, auf Print- und Display-Anzeigen. Neben der Platzierung des Call-to-Actions spielt auch die Gestaltung eine wichtige Rolle. Mit einer bestimmten, kurzen Formulierung muss der Wunsch in dem Nutzer geweckt werden, aktiv zu werden, ohne dass eine Bevormundung stattfindet. Für die Platzierung wird häufig das Ende einer Seite gewählt, da so der positive Eindruck des Unternehmens und Produktes erneut aufgegriffen wird und in eine Reaktion verwandelt wird. Weiterhin sollte sich der Call-to-Action optisch vom Rest der Seite abheben, sodass er auffällt und ins Auge sticht. Der CTA spielt demnach eine wichtige Rolle im Online-Marketing und kann durch eine verbesserte Conversion Rate zum Ranking in den SERPs beitragen. Weitere Ziele des Call-to-Actions sind:

  • Kauf eines Produktes
  • Vereinbarung eines Beratungstermins
  • Aufruf einer Webseite mit weiteren Informationen
  • Hinzufügen eines Produktes zum Warenkorb
  • Erhalt von Informationsmaterial
  • Aufforderung zu einem Anruf
  • Anmeldung zu einem Newsletter
  • Registrierung auf der Webseite
  • Start eines Downloads