Conversion

Conversion, oder auch Konversion, bezeichnet die Umwandlung eines Webseiten-Besuchers zu einem Kunden oder registrierten Nutzer. Je nachdem, welche Ziele eine Webseite verfolgt, kann die Conversion auch für den Klick auf eine Werbeanzeige, die Registrierung zum Newsletter, die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen oder den Download eines Angebots stehen.

Wie lässt sich die Conversion ermitteln?

Die Conversion wird mit der Conversion Rate gemessen, welche ermittelt, wie hoch der prozentuale Anteil der Interessenten ist, die bei dem Besuch der Webseite zu Käufern bzw. Leads werden. Wenn beispielsweise 1000 Nutzer die Webseite anklicken und 32 davon das Produkt oder die Leistung erwerben, ergibt dies eine Conversion Rate von 3,2 Prozent. Vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und des Suchmaschinenmarketings gibt die Conversion Rate Aufschluss darüber, ob die Webseite zur Kundengewinnung beiträgt. Gemessen wird die Rate mit Hilfe von Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder weiteren umfangreichen Tools, die die Conversion plattform- und geräteübergreifend darstellen. Für das Conversion-Tracking können ebenfalls Cookies verwendet werden, die die Nutzer der Webseite markieren. Conversion ist eng mit dem Term Lead verwandt, wobei sich Lead jedoch primär auf die Kontaktaufnahme beschränkt und Conversion einen konkreten Erwerb bezeichnet. Ein Lead kann jedoch im späteren Verlauf die Voraussetzung für eine Conversion sein. Einen genauen Idealwert für die Conversion gibt es in der Regel nicht, da sie ebenfalls von der Gesamtperformance der Webseite abhängig ist. Aus diesem Grund ist die Conversion ein Aspekt der Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise kann der Pagespeed die Conversion beeinflussen, da die Chance eines Erwerbs steigt, wenn der Nutzer das gesuchte Produkt oder Leistung schneller findet. Im Wesentlichen tragen außerdem die Usability und der Content zu einer gesteigerten Conversion-Rate bei, da die Besucher durch diese Faktoren von der Webseite und dem Unternehmen überzeugt werden. Um genaue Aufschlüsse darüber zu erhalten, welche Einzelschritte für einen erfolgreichen Verkauf nötig sind, wird bei einer Analyse der gesamte Conversion-Funnel betrachtet. Um die Leistung Ihrer Webseite zu ermitteln, wenden erfahrene Agenturen und Webentwickler verschiedene Tools und Analysen an, die Ihren Weg zum Erfolg ebnen.