Corporate Identity

Die Corporate Identity (kurz: CI) ist das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens im Internet. Sie umfasst alle Merkmale, die das Unternehmen auszeichnet und von anderen Unternehmen unterscheidet. Durch die Corporate Identity stellt sich das Unternehmen selbst dar, was in die Fremdwahrnehmung durch Kunden und Partner einfließt.

Welche Funktion hat die Corporate Identity?

Die Corporate Identity hat die Funktion, die Identität des Unternehmens nach innen und außen darzustellen. Sie steht für einen einheitlichen Auftritt und die Vertretung der Werte sowohl unter den Mitarbeitern als auch gegenüber Kunden und Partnern. Die Corporate Identity nimmt einen wesentlichen Teil der effektiven Unternehmensführung und des Marketings eines Unternehmens ein, ist jedoch auch eine Teildisziplin im Online-Marketing und Webdesign. So beinhaltet die Corporate Identity auf der Ebene der Webentwicklung das Corporate Design, das alle optischen Bereiche, die die Identität des Unternehmens widerspiegeln, umfasst. Da der Wiedererkennungswert beim Marketing eine große Rolle spielt, sollte dieser Bereich einheitlich gestaltet sein. Ein repräsentatives Logo inklusive der passenden Farbe, die zum Unternehmen passt, finden sich auf der Webseite wieder. Auch das Layout kann Teil des Corporate Designs sein, da ein junges Start-Up mit einer bestimmten Zielgruppe eine andere Darstellung der Inhalte benötigt, als eine etablierte Anwaltskanzlei mit festem Mandantenstamm. Das Design ist demnach überaus wichtig für die Corporate Identity, da allein der bloße Anblick einiger Firmenlogos eine Assoziation bei den Betrachtern auslöst. Jedoch spielt auch das Verhalten und die Werte des Unternehmens für die Repräsentation eine entscheidende Rolle. Die Unternehmenskultur, -philosophie und der Umgang mit Mitarbeitern und Kunden sind in den Bereichen Corporate Behaviour und Corporate Culture enthalten. Die verwendete Sprache und bestimmte Ausdrücke sagen ebenfalls etwas über das Unternehmen aus, da es große Unterschiede machen kann, mit welcher Form die Kunden angesprochen werden und ob der sprachliche Ausdruck eher förmlich oder locker ist. 

Wie sich das Unternehmen im Internet und auf der Webseite präsentiert hat einen großen Einfluss darauf, wie die Nutzer und Besucher das Unternehmen wahrnehmen und sich für oder gegen einen Erwerb oder eine Zusammenarbeit entscheiden. Mithilfe von Marketing Experten und Designern entsteht jedoch eine einzigartige, aussagekräftige Corporate Identity, die das Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.