Keyword

Ein Keyword bezeichnet einen Begriff, der dazu dient, Webseiten, Blogs und andere Dokumente im Internet zu finden. Im Online Marketing werden Keywords – auch Schlüsselbegriffe, Schlagwörter oder Suchterms genannt – in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Meist dient die Verwendung von Keywords auf einer Webseite der Suchmaschinenoptimierung, mit deren Einsatz die Position der Website auf Google erhöht werden soll.

Welche Funktionen hat ein Keyword?

Keywords sind in verschiedenen Bereichen unabdingbar, um die Performance im Internet zu optimieren und mit der eigenen Webseite mehr Nutzer zu erreichen. Bei Suchanfragen werden Keywords verwendet, damit die Suchmaschine Ergebnisse liefert, die sich auf das Keyword beziehen. So kann eine Suchmaschine wie Google den Nutzern genaue Suchergebnisse zur Anfrage liefern. Innerhalb einer Webseite werden Keywords verwendet, um die Relevanz der Seite zu erhöhen und damit Google zu suggerieren, dass die Webseite den Nutzern die Informationen bietet, nach denen sie suchen. Werden Backlinks gesetzt, um die externe und interne Verlinkung zu optimieren und damit das Ranking zu verbessern, kommen Keywords im Linktext der Hyperlinks zum Einsatz. Im Bereich der Suchmaschinenwerbung können bei Diensten wie Google Ads ebenfalls Keywords verwendet werden. Die Keywords, die bei diesen Beiträgen verwendet werden, müssen nicht zwingend aus einem Wort bestehen, sondern können ebenfalls eine Phrase oder eine komplette Frage sein. Hinter den Suchterms verbergen sich bestimmte Suchintentionen, die der Nutzer hat, wenn er etwas in die Suchleiste der Suchmaschine eingibt. Google wertet diese Suchintention mit dem RankBrain aus, um dem Nutzer die Ergebnisse zu liefern, die seine Suche erfüllen. Damit die Webseite unter den ersten Ergebnissen ist, die Google anzeigt, muss die Webseite für das Keyword optimiert werden. Dies geschieht, indem der Content an dem Keyword orientiert ist und alle Informationen rund um das Keyword beinhaltet. Der Schlüsselbegriff sollte dabei möglichst natürlich platziert werden und an präsenten Stellen im Title Tag und H1-Überschrift vorkommen. Verlinkungen, die das Keyword enthalten, tragen im Bereich der Off-Page-Optimierung zu einer besseren Platzierung in den Google-Suchergebnissen bei. Mithilfe einer Keyword-Analyse wird ermittelt, welche Schlagwörter passend zu den Zielen des Unternehmens, dem Suchvolumen des Begriffs und der Branche eingesetzt werden. Um mit der eigenen Webseite also weitreichende Erfolge zu erzielen, den Kundenstamm zu vergrößern und im Wettbewerb vor der Konkurrenz zu stehen, ist der Einsatz von Keywords essentiell.