Lead

Ein Lead bezeichnet den ersten Kontakt und der Austausch von Kontaktinformationen zwischen Kunden und Anbieter beim Besuch einer Webseite. In diesem Kontext wird häufig von Lead-Marketing oder Lead-Generierung gesprochen, wobei das generelle Ziel darin besteht, aus Interessenten Kunden zu machen, indem die Bedürfnisse der User auf der Webseite des Unternehmens erfüllt werden.

Wie funktioniert die Gewinnung von Leads?

Bei der Generierung von Leads geht es in erster Linie darum, dass Interessenten und Kunden ihre Kontaktdaten hinterlegen, die beim Unternehmen gespeichert werden, um später Kampagnen aufzusetzen oder sie an den Vertrieb weiterzugeben. Durch die Angabe von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Namen oder im B2B-Bereich Unternehmensdaten, wird deutlich, dass es sich nicht mehr nur um Besucher der Webseite, sondern um qualifizierte Interessenten handelt, was im Online-Marketing auch „qualified leads“ genannt wird. Dieser Gewinn von Neukunden ist ein entscheidender Faktor für das Wachstum eines Unternehmens, da der Kundenstamm immer weiter ausgebaut wird und somit auch das Umsatzpotenzial steigt. Der gesteigerte Umsatz unterstützt wiederum die Optimierung und Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, womit auch der bestehende Kundenstamm gefestigt wird. Bevor jedoch neue Leads generiert werden, müssen mehrere Maßnahmen umgesetzt werden. Damit die Interessenten eine Seite finden, dessen Angebot sie überzeugt, werden bestimmte Strategien eingesetzt wie Suchmaschinenoptimierung und -marketing, Social Media Anzeigen und Landingpages, Banner-Werbung und Google Advertising. An dieser Stelle gilt erneut die Formel „Content is key“, da hochwertige Inhalte dazu führen, dass das Interesse der User geweckt und die Informationen, die sie suchen, aufgeführt sind. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Besucher der Webseite an der geeigneten Stelle die nötigen Kontaktpunkte setzen. Eine weitere Strategie des Lead-Marketings ist es, die Kunden auf der gesamten Customer Journey zu begleiten und eine Beziehung aufzubauen. Mit hochwertigem Content, einer effizienten Marketing-Strategie und großen Reichweite werden laufend neue Leads, Kunden und langfristige Geschäftsbeziehungen gewonnen, was den Erfolg des Unternehmens fördert.