Local SEO

Local SEO – oder auch Lokale Suchmaschinenoptimierung – ist eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Local SEO befasst sich mit den Optimierungsmaßnahmen, die dazu führen, dass eine Webseite bei Suchanfragen, die sich auf einen lokalen Suchbegriff beziehen, höher im Ranking platziert sind und so mehr Kunden auf die Webseite gelangen.

Wie funktioniert Local SEO?

Lokale Suchanfragen spielen für den Erfolg eines Unternehmens im Internet eine große Rolle, da rund 30 bis 40 Prozent aller Sucheingaben einen lokalen Bezug haben und so nach einem spezifischen lokalen Anbieter suchen. Der Nutzer hat bei der lokalen Suche immer das Ziel, Anbieter, Services und Dine zu finden, die sich in seiner Nähe befinden. Für ortsbezogene Betriebe und Unternehmen, die ihre Leistungen in der jeweiligen Region anbieten, ist Local SEO deswegen besonders wichtig, um die potentiellen Kunden im näheren Umkreis als Einnahmequelle zu gewinnen. Hierfür gibt es eine bestimmte Plattform, die Google eingerichtet hat und die sich „Google Local“ nennt. Der von Google entwickelte Algorithmus ordnet ein, wie wichtig die lokale Komponente bei der Suchanfrage ist und generiert daraus entsprechende Suchergebnisse und Rankings. Schätzt Google die Suche des Nutzers nach einem lokalen Unternehmen als relativ sicher ein, erscheinen in den organischen Suchergebnissen Betriebe mit einem Google My Business Konto. Wird die Suche nach einem lokalen Anbieter als sehr sicher eingestuft, zeigt Google direkt bis zu 7 lokale Unternehmen in den organischen Suchergebnissen angezeigt. Entscheidet sich ein Unternehmen dafür, in den organischen Suchergebnissen mit einem lokalen Suchbegriff hoch zu ranken, taucht es ebenfalls in den organischen Suchergebnissen auf. Eine Anwaltskanzlei, die auf den Suchbegriff „Anwalt Kiel“ ihre Webseite optimiert, wird bei entsprechenden Sucheingaben weit oben in den Rankings erscheinen. Auch anhand verschiedener Maßnahmen der On-Page- und Off-Page-Optimierung lässt sich das Local SEO verbessern. Angaben von Standort- und Adressdaten direkt auf der Webseite und das Eintragen von lokalen Keywords tragen auf der Webseite für eine produktive lokale Suchmaschinenoptimierung bei. Die Erstellung von Brancheneinträgen in Branchenverzeichnissen und lokale Verlinkungen sowie Pressebeiträge sind im Bereich der Off-Page-Optimierung für die lokale Suche ausschlaggebend.