Traffic

Der Traffic einer Webseite beschreibt, wie viele Besucher auf die Webseite zugreifen. Unterschieden wird hierbei in Page Impressions, also die Seitenansichten und Visits, die Seitenbesuche. Die Daten, die bei dem Besuch einer Webseite ermittelt werden und somit den Traffic bestimmen, sind ausschlaggebend für die Effektivität der Webseite und den Erfolg des Unternehmens im Internet

Was sind die Eigenschaften von Traffic?

Die beiden Unterkategorien des Traffics Visits und Page Impressions geben anhand von Messungen Auskunft über die Reichweite der Webseite. Die Seitenbesuche pro User werden mit den Visits gemessen. Ruft ein User eine Seite mehrmals auf, wird er durch seine IP identifiziert und als Unique User klassifiziert. Die Zahlen und Daten, die bezüglich mehrfacher und einfacher Besucher gesammelt werden sind ein guter Indikator dafür, ob die Webseite für die Nutzer interessant ist oder nicht. Steigt oder sinkt die Besucherzahl können auf der Grundlage der gesammelten Traffic-Daten Maßnahmen ergriffen werden. Die verschiedenen Unterseiten, die der User bei seinem Besuch der Webseite aufruft, werden Page Impressions genannt. Für die Kennzahl der Popularität einer Webseite werden sie oft hinzugezogen, um ein genaueres Bild zu erhalten. Hierbei wird der gesamte Aufruf der Seite berücksichtigt und nicht nur das einmalige Klicken auf die Webseite. Anhand der Daten, welche Informationen für den User am interessantesten sind, können gezielt Werbung oder Call-to-Action-Buttons gesetzt werden. So wird beispielsweise auch herausgefunden, welchen Unterseiten noch mehr informativer Content hinzugefügt werden muss oder welche Inhalte die Nutzer am meisten interessieren. Besonders hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung und der Steigerung der Reichweite sowie des Erfolgs liefern diese Daten wichtige Hinweise.

Traffic-Analysen können mithilfe von Tools erstellt werden, welche von erfahrenen Webentwicklern ausgewertet und mit entsprechenden Maßnahmen angepasst werden. Hinsichtlich der Position im Ranking einer Suchmaschine und dem Erfolg einer Webseite sind diese Daten überaus wichtig, um die Webseite anzupassen und zu optimieren.